–
7. Mai 2023
Mehr Informationen zur Veranstaltungsreihe, erfahrt ihr über instagram.
Sonntag, 07.05.2023 / 13 - 18 Uhr / P31 / all gender
„Den dominanten Mann töten und verändern“
Workshop zur Broschüre vom Jineolojî Komitee Deutschland
"Wer sind wir?
Wir sind das Jineolojî Komitee Deutschland. Das heißt, wir organisieren uns in Deutschland in Verbindung mit der Jineolojî Akademie in Kurdistan, um den Vorschlag zur Entwicklung einer revolutionären Sozialwissenschaft der Frauen, des Lebens und der Gesellschaft hier bekannt zu machen und praktisch umzusetzen. Wir machen Vorträge, Workshops und Bildungscamps, übersetzen, schreiben und verteilen Materialen, forschen und laden andere dazu ein.
Die Jineolojî wird von der kurdischen Frauenbewegung als eine Wissenschaft entwickelt, die aus Perspektive der Frauen, die eigenen Methoden und das eigene Wissen wieder hervorbringt, mit dem Ziel sich selbst, die Gesellschaft und das Leben verstehen, verteidigen und befreien zu können. Sie versucht, die drängensten Fragen der Gesellschaft herauszufinden und Lösungen zu entwickeln. Mit einigen dieser Fragen beschäftigt sich die Broschüre "Den dominanten Mann töten und verändern" vom Andrea Wolf Institut.
In unserem Workshop wollen wir uns, nach einer allgemeinen Einführung in die Ideen, Hintergründe und Herangehensweisen der Jineolojî, mit der Broschüre beschäftigen. Was ist ein Mann? Warum den Mann töten? Wie kann der Mann transformiert werden? Wie baut man freie Beziehungen auf? Was ist ein freies Leben? Wo aber müssen wir anfangen?
Wir wollen euch von den Analysen und Erfahrungen der kurdischen Bewegung mit diesem Thema erzählen, sowie Methoden weitergeben und ausprobieren, die eine Grundlage für eine weitere Auseinandersetzung mit der Broschüre und dem Thema aufbauen."