An je einem Sonntag im Monat gibt es im Projekt 31 Kaffee und Kuchen. Die Auswahl der Gebäcke variiert jedes mal, aber den klassischen Kaffee oder einen Cappuccino nebst Tee und heißer Trinkschokolade hat’s jedes mal. Kommt vorbei und holt euch eine extra Portion Schlagoberst ab.

Rezeptesammlung 2022

Für alle, die Lust haben, die Kuchen mal nachzubacken, bieten wir hier unsere Rezeptesammlung 2022 gratis zum Download an. Enthalten sind die Rezepte von sechs Kuchen, die im Jahr 2022 bei den meisten Veranstaltungen zu haben waren. Viel Vergnügen! Und falls Du Anregungen, Kritik oder ein paar gefundene Fehler loswerden möchtest, dann findest Du im folgenden Absatz unsere Kontaktmöglichkeit(en). P.S.: Eine ausgedrucke Version gibt es bei den Veranstaltungen zu haben…

Wer ist Kaffee und Kuchen?

Kurz gesagt: eine Hand voll Menschen mit der gleichen Idee, die diese seither selbstorganisiert in den Räumen des Projekt 31 umsetzen. Wir versuchen, die Hierarchien so flach wie möglich zu halten. Bei uns gibt es keine Chefs oder Gehälter. Wir sprechen uns ab, wer sich wie einbringen kann und was wir noch so alles aus dieser Idee rauskitzeln können. Hast Du Appetit bekommen oder Lust, mitzumachen? Dann melde Dich gerne bei uns, z. B. via eMail unter kaffeeundkuchen (at) riseup (dot) net oder bei einer unserer nächsten Veranstaltungen.

Warum vegane Kuchen?

Unabhängig vom Thema Veganismus ansich wollen wir ein Angebot schaffen, an dem möglichst viele Menschen teilhaben können. Vegan zubereitete Kuchen bieten aus unserer Sicht diese Möglichkeit. Ausserdem wollen wir mit dem teilweise immernoch vorherrschenden Klischee brechen, dass veganes Essen nicht schmeckt oder aber teuer sein muss. Gleiches gilt übrigens auch bei der Milch im Getränk: wir verwenden ausschliesslich Hafer- und Soja-Milch.

Warum keine Festpreise?

Genauso wie beim Thema Ernährung wollen wir auch in Punkto Budget keine Menschen ausschliessen. Nach den Mottos „zahle was es Dir wert ist/was Du kannst/was Du willst/…“ ist es den Besuchenden selbst überlassen, wieviel sie bezahlen. Damit wollen wir zum Nachdenken anregen und einen Raum für Diskussionen darüber schaffen, wie Preise in unserer Gesellschaft eigentlich entstehen und warum dadurch meistens wer ausgebeutet wird.

Welchen Kaffee hat es?

Kaffee und Espresso beziehen wir über das Café Libertad Kollektiv, z. B. von einer Frauenkooperative aus Honduras oder den zapatistischen Kleinbäuer:innen aus Mexiko. Damit wollen wir Grosskonzerne und unnötige Zwischenhänlder:innen umgehen, durch die die Produkte nur teurer werden und die Gewinne am Ende nicht dort ankommen, wo sie unserer Meinung nach hingehören: bei den Menschen, die den Kaffee anbauen, ernten und exportieren!

Was hat es mit dem Ausserdem auf sich?

Neben dem Angebot an Kaffee und Kuchen selbst wollen wir die Möglichkeit nutzen, um eine Plattform zu schaffen; um Neues kennen zu lernen und sich auszutauschen. Hierbei sind wir offen für Angebote von Aussen, da wir meistens schon mit dem Backen und Vorbereiten gut ausgelastet sind. Wenn Du also eine Idee hast und diese einbringen möchtest, dann wende Dich gerne an uns.

Einzwei Sachen noch…

Für die Verspielten hat es eine Kiste mit Spiel- und Bastelsachen vor Ort. Ausserdem wollen wir, dass sich während der Veranstaltung Alle wohl fühlen. Dies geht nur durch gegenseitige Rücksichtnahme. Aus diesem Grund sind Sexismus, Rassismus und andere Diskriminierungsformen bei unseren Veranstaltungen und grundsätzlich im Projekt 31 nicht willkommen!

Die nächsten Kaffee und Kuchen Termine sind:

Noch nicht bekannt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner