Vortrag: Kritik linker Männlichkeit


26. März 2023

VERANSTALTUNG WEGEN KRANKHEIT ABGESAGT, WIRD ZU SPÄTEREM ZEITPUNKT NACHGEHOLT!

Sonntag 26.3.2023 / 15 - 18 Uhr im P31 / all gender

Erste Veranstaltung von "Ich bin reflektiert und feministisch! Ich bin reflektiert und feministisch? - Veranstaltungsreihe zu geschlechtsspezifischer Gewalt innerhalb (intimer) Beziehungen und linker Zusammenhänge"

Vortrag von action, mond & sterne camp: Kritik linker Männlichkeit

"Innerhalb der linken Szene und in linken Zusammenhängen sind Sexismus, Männlichkeit und Kritik an denselben seit Jahren Thema, aber scheinbar ändert sich dennoch recht wenig. Von FLinta* Personen in Diskussionen weniger ernst nehmen, bis hin zu gewalttätigen Übergriffen gegen FLinta* Personen, kann in der Linken alles gefunden werden. Wie kann das sein, wenn doch unsere männlichen Genossen selbst sagen sie wollen Feministen oder pro-Feministen sein?

In meinem Vortrag werde ich auf die Anforderungen, vor denen (linke) cis Männer in dieser Gesellschaft stehen, zu sprechen kommen und auch auf die Widersprüche, mit denen sie sich rumschlagen müssen. Ebenso werde ich eine Kritik an einigen üblichen Herangehensweisen linker cis Männer mit ihren Sexismen und ihrer eigenen Männlichkeit, ihren Bedürfnissen, Wünschen und Vorstellung formulieren.

Am Ende werden wir hoffentlich ein bisschen weiter kommen und wenigstens einigen Fallstricken der männlichen linken Auseinandersetzung mit ihren Sexismen etwas entgegen halten können."

Am Ende des Vortrags: 30 - 45 Minuten FLinta* only, parallel 30 - 45 Minuten cis Männer Gesprächsrunde.

Kompletten Kalender ansehen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner