Kritisches Weißsein – eine Auseinandersetzung für weiß positionierte Menschen


15. Mai 2023

Mehr Informationen zu der Veranstaltungsreihe bekommt ihr bei instagram

Montag, 15.05.2023 / 18 - 21 Uhr / P31 / all gender 
Workshop: Kritisches Weißsein – eine Auseinandersetzung für weiß positionierte Menschen, um neue Perspektiven zu erlangen und Zugänge für BIPoCs in FLinta*Räumen zu ermöglichen von Kristina Kontzi (glokal e.V.) und Priscilla Hirschhausen (we integrate e.V.)
(Anmeldung per Mail bis 08.05.)
"Ausgehend von der eigenen Biografie wollen wir in dem Workshop einen Blick auf Rassismus als Struktur, die uns alle durchdringt, legen. Wie können Personen, die nicht negativ davon betroffen sind (also weiß positionierte Menschen), ihre Möglichkeiten nutzen, um diese Diskriminierungsform im eigenen Umfeld zu erkennen, zu entlarven und mehr und mehr aufzulösen? Wir beleuchten die Verwobenheit zwischen verschiedenen Diskriminierungsformen (Intersektionalität), um besser zu verstehen, welche gesamtgesellschaftlichen Machtdynamiken vorherrschen und was jede* Einzelne* tun kann, um diese aufzubrechen. 
Wir überlegen gemeinsam, wie aktivistische Räume für alle Interessierten zugänglicher gemacht werden und wie sie sich auch als safer/braver spaces für alle anfühlen können. Der Workshop richtet sich an weiß positionierte Menschen. Die Bereitschaft zur Selbstreflexion setzen wir voraus. Schreibt uns bei der Anmeldung gern, welche Frage euch in Bezug auf das Thema aktuell besonders beschäftigt."

Kompletten Kalender ansehen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner